Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der PH Schwäbisch Gmünd. PH ist die Abkürzung für Pädagogische Hochschule.

Die PH Schwäbisch Gmünd ist eine Einrichtung für Studium und Forschung in Baden-Württemberg.
 

Das kann man an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd machen:

  • Studieren: Im Studium lernt man neue Dinge. Dazu braucht man einen Schul-Abschluss. Studierende sind Menschen, die an einer Hochschule studieren. Sie können zwischen verschiedenen Studiengängen wählen. So heißen die Fächer an der Hochschule. An der PH Schwäbisch Gmünd gibt es viele verschiedene Studiengänge. Zum Beispiel das Lehramts-Studium. Hier lernen Studierende das Unterrichten an Schulen. An der PH Schwäbisch Gmünd gibt es etwa 3000 Studierende.
  • Forschen: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schauen sich Dinge genau an. Sie suchen Antworten auf ungeklärte Fragen. Sie forschen. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind die Fachleute in ihren Fächern.
  • Arbeiten: Rund 380 Menschen arbeiten an der PH Schwäbisch Gmünd. An der PH sind auch Menschen in der Verwaltung beschäftigt.


So benutzen Sie die Internet-Seite der PH Schwäbisch Gmünd

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Informationen. Wir helfen Ihnen, sich zurechtzufinden.


Start-Seite der PH Schwäbisch Gmünd

Oben links finden Sie das Logo der Hochschule. Ein Logo ist ein Bild-Zeichen. Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Start-Seite der Hochschule. Egal, auf welcher Seite Sie sind.


Haupt-Menü

Im Haupt-Menü finden Sie die wichtigsten Bereiche der Hochschule.

Das Haupt-Menü ist unter dem Bild der Hochschule zu finden.

Die Punkte im Menü sind:

  • Die PH
  • Studium
  • Forschung
  • Einrichtungen
  • Suche
  • EN

Im Verzeichnis EN finden sich die englisch-sprachigen Seiten. Die ersten vier Punkte im Haupt-Menü haben Unter-Punkte.

Links finden Sie auf dem Computer die Unter-Punkte der verschiedenen Bereiche. Bei der Handyversion finden Sie das Menü oben rechts über den Button mit den drei Linien.


Fuß

Ganz unten auf der Internet-Seite steht der Fuß. Er ist der untere Teil der Seite. Er ist immer gleich. Dort stehen wichtige Informationen.

Zum Beispiel:

  • Impressum
  • Hinweise zum Daten-Schutz
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Suche

Links im Fuß ist die Such-Funktion. Sie können nach einem bestimmten Wort suchen.

Klicken Sie darauf und geben Sie Ihr Such-Wort ein.

Klicken Sie auf Suchen.

Dann öffnet sich eine Liste mit allen Internet-Seiten, in denen das Such-Wort vorkommt.

Wenn Sie auf eine blaue Überschrift klicken, kommen Sie auf die Seite mit den Informationen.


Informationen zur Barriere-Freiheit

Die PH Schwäbisch Gmünd möchte Barrieren abbauen.

Das heißt, einen Zugang ohne Hürden zu schaffen.

Es gibt eine Seite mit der Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Wir möchten alle unsere Internet-Seiten barriere-frei machen.

Das ist viel Arbeit. Und es braucht Zeit.

Darum sind noch einige Dinge nicht barriere-frei:

  • Manche Dateien sind PDF-Dokumente. Damit blinde Menschen sie lesen können, gibt es Vorlese-Programme. Mit einigen PDF-Dokumenten geht das noch nicht.

In den Gesetzen zur Barriere-Freiheit steht, dass unsere Internet-Seiten barriere-frei sein müssen.

Wenn Sie Barrieren auf unseren Seiten entdecken, können Sie uns informieren:

  • Mit einer E-Mail an uns: presse(at)ph-gmuend.de.
  • Oder mit einem Brief an uns:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Hochschulkommunikation
Oberbettringer Straße 200
73525 Schwäbisch Gmünd

Wenn Sie keine Antwort erhalten, können Sie sich an eine andere Stelle wenden:

  • Sie können eine E-Mail an die Landes-Behinderten-Beauftragte schreiben: Poststelle(at)bfbmb.bwl.de
  • Oder sie anrufen: 0711 - 279-3358


Lernen an der PH Schwäbisch Gmünd mit Behinderung


Hier können Sie dazu Informationen finden:
Schwerbehindertenvertreterin / Beauftragter für die Belange Studierender mit Behinderung oder chronischer Erkrankung